Spielend Deutsch lernen

Philosophie

Entwicklung in der Praxis
Alle unsere Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache wurden in der Praxis entwickelt. Einerseits sind sie von uns selbst seit Mitte der 90er Jahre in unseren Deutschkursen entstanden, andererseits haben Lehrkräfte an verschiedenen Schulen und Institutionen der ganzen Deutschschweiz ebenso am Konzept mitgearbeitet, kapitelweise ausprobiert und ihre Rückmeldungen geschickt.


Konzept
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass für den Erwerb einer Fremdsprache ein konsequenter, kleinschrittiger Aufbau sowohl im Lehrmittel als auch im Unterricht eine der wichtigsten Voraussetzungen ist. Das gibt einen guten, sicheren Boden, auf dem die folgenden Niveaus wesentlich einfacher aufgebaut werden können. Selbstverständlich ist die Motivation und die Freude der Lehrkraft am Unterrichten sowie deren respektvoller, freundlicher und interessierter Umgang mit den Kursteilnehmenden ebenso ausschlaggebend für ein optimales Lernklima.


Ziele und Methoden
Für Anfängerinnen und Anfänger ist es zu Beginn am wichtigsten, sich mündlich ausdrücken zu können und andere Personen zu verstehen. Unsere Lehrmittel und -materialien sind entsprechend kommunikativ und handlungsorientiert ausgerichtet: Mit vielen Bildern, Spielen und Kärtchen werden Chunks (Ausdrücke, Sätze, Dialoge) spielerisch eingeführt und automatisiert.
Die Grammatik wird indirekt über die Chunks eingeführt und ist dem entsprechenden Szenario untergeordnet. Lernende, die nach Regeln fragen, erhalten die nötigen Erklärungen von der Lehrkraft - klar. Erst ab Niveau A2 werden die Regeln vermehrt im Kurs thematisiert. Da die Lernenden die Umsetzung jedoch schon beherrschen, können sie sie wesentlich rascher verstehen und Analogien anwenden.
Diese Methode bewirkt, dass die Lernenden erstaunlich rasch fliessend und korrekt Deutsch sprechen und, als Folge davon, entsprechend gut schreiben.